Abpaddeln 2022
Jugendsportler des Jahres
Benedikt Müller
Das macht schon Spaß
„Die Donau ist mein Home-Spot! Es macht mir einfach Spaß, da zu paddeln“, diese Aussage von Benedikt Müller (Jugendsportler des Jahres für Kanuwandern) schien niemand so recht glauben zu wollen, denn das Foto auf der Leinwand zeigte den jungen Sportler im heftigen Wildwasser. Und er hatte doch offensichtlich großen Spaß dabei!
Aber Benedikt kommt vom KC Donauwörth, von Wörnitz und Donau, ist dort fest in die Jugendarbeit integriert und stolz auf deren Vielfalt und Zusammenhalt: Donauwörth ist nicht weit von Leipheim entfernt, und so war eine große Jugendgruppe angereist und um ihren ganz persönlichen Jugendsportler des Jahres zu feiern und zu unterstützen.
„In unserer Jugendgruppe wechseln sich die Organisatoren ab“, erklärte Benedikt. „Jeder macht was, und das macht schon Spaß!“ Von Laudator Tim Neupert animiert, plauderte er aus dem Nähkästchen: „Zur ersten BKV-Jugendwoche wollte ich gar nicht so gerne hin … Aber dann kennt man die Gesichter und freut sich aufeinander! Das ist schon cool!!!“ Was bei anderen noch auf der To-Do-Liste steht, das hat Benedikt schon angepackt: Er hat bereits mit der Trainerausbildung begonnen. Die theoretische Prüfung ist bestanden, im Sommer steht die Praxiswoche an.“
Quelle: Bayerischer Kanu-Verband - Link